Situation Hunde am Aggerdamm/Wiesenfläche

Post Reply
User avatar
georg
Posts: 145
Joined: 30.07.2012, 14:09
Location: Overath

Situation Hunde am Aggerdamm/Wiesenfläche

Post by georg »

Liebe Vereinsmitglieder,

aus erneut gegebenem Anlass bitte ich euch, Bedrohungen und Belästigungen durch frei laufende und unkontrollierbare Hunde an der Vereinsstrecke Pegel bis Badino (sog. Hundewiese) zu dokumentieren und mir zu melden.

Aggerdamm Hundewiese klein.JPG
Aggerdamm Hundewiese klein.JPG (379.52 KiB) Viewed 4090 times

Zur Information diesbezüglich: Die betreffende Fläche (s. Karte) ist KEINE in irgendeiner Form amtlich ausgewiesene Freilauffläche für Hunde!!!

Das hat mir auf Anfrage Herr Bürgermeister Jörg Weigt bestätigt. Overath hat keinerlei amtlich ausgewiesene Hundefreilaufbereiche. Die Gesetzeslage sieht lediglich für den beschriebenden Bereich keine Anleinpflicht vor, da er nicht "innerhalb eines im Zusammenhang bebauten Ortsteils" liegt. Es gilt daher das Gebot gegenseitiger Rücksichtnahme.

Gegen dieses Gebot wird von Seiten der Hundehalter allenthalben verstoßen. Das Argument, dass es sich um eine Hundefreilauffläche handelt und man deswegen das Nachsehen habe, ist wie dargestellt nicht stichhaltig. Bitte macht das gegebenfalls im Dialog deutlich.

Ich bin mit der Situation absolut nicht zufrieden und werde schauen, was wir noch tun können. Erst einmal, wie gesagt bitte dokumentieren und an mich weiter leiten.

Viele Grüße und Petri Heil,
Georg
__________________________________________________________________________
Post Reply