Kurzfristiges Fliegenbinden & Döbel auf Rhyacophila

Post Reply
User avatar
georg
Posts: 145
Joined: 30.07.2012, 14:09
Location: Overath

Kurzfristiges Fliegenbinden & Döbel auf Rhyacophila

Post by georg »

Liebe Kamerad(inn)en,

hier noch kurzfristig die Mitteilung, dass am nächsten Freitag, den 28. April für diese Saison letztmalig unser Bindetreff im Eulenthaler Hof stattfindet. Wer möchte, kann gerne ab 19 Uhr dazu kommen.

Wie erfolgreich das Binden maßgeschneiderter Fliegen im Hinblick auf die Erfordernisse am Fischwasser ist, wird immer wieder durch schöne Fänge bestätigt und somit die Mühe belohnt!

Heute kam es um die Mittagszeit, nachdem die Sonnenstrahlen ihre Wirkung taten, zu einem massiven Schlupf von Fliegen aller Art, zahlreich auch Rhyaophila (sonst eher selten um diese Zeit). Einen Vorrat passender Muster hatte ich im gerade vergangenen Winter gebunden. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und so konnte ich neben Forellen auch diese beiden stattlichen Dickköpfe, je knapp zwei Kilo, überlisten:
Döbel April 17.JPG
Döbel April 17.JPG (378.66 KiB) Viewed 9346 times
Zu Filets verarbeitet, ein wirklich hervorragender Speisefisch, der sich hinter keinem anderen zu verstecken braucht. Sicher, etwas aufwändiger als das Putzen einer Forelle, aber es lohnt...

In diesem Sinne, auf eine gute Saison und
Petri Heil!

Georg
__________________________________________________________________________
Norbert
Posts: 21
Joined: 03.07.2015, 12:28

Re: Kurzfristiges Fliegenbinden & Döbel auf Rhyacophila

Post by Norbert »

Hallo Georg!

Erst einmal Petri Heil zu den Fang und dem schönen Foto. Hast Du die Köcherfliege trocken oder als Nymphe gefischt? Wenn ich es schaffe bin ich beim Binden dabei!

Grüße
Norbert
User avatar
georg
Posts: 145
Joined: 30.07.2012, 14:09
Location: Overath

Re: Kurzfristiges Fliegenbinden & Döbel auf Rhyacophila

Post by georg »

Hi Norbert!

Das wäre doch schön, wenn es klappt! Die Killerköcherfliege meiner Wahl ist trocken. 14er Haken leichtes Glitzerdubbing in Braun und etwas CDC vor und hinter der Rehhaarschwinge... nicht weiter sagen! :wink:

Grüße!
__________________________________________________________________________
Norbert
Posts: 21
Joined: 03.07.2015, 12:28

Re: Kurzfristiges Fliegenbinden & Döbel auf Rhyacophila

Post by Norbert »

Oh, die habe ich schon einmal gesehen! Beim Binden im Eulenthaler Hof ;-)
User avatar
georg
Posts: 145
Joined: 30.07.2012, 14:09
Location: Overath

Re: Kurzfristiges Fliegenbinden & Döbel auf Rhyacophila

Post by georg »

20170420_221027.jpg
20170420_221027.jpg (321.24 KiB) Viewed 9328 times
...that´s the way it goes! :lol:
__________________________________________________________________________
bustin
Posts: 35
Joined: 21.02.2011, 12:37

Re: Kurzfristiges Fliegenbinden & Döbel auf Rhyacophila

Post by bustin »

Wow! das sieht gut aus!
Andy
Posts: 15
Joined: 26.03.2015, 16:47
Location: Köln

Re: Kurzfristiges Fliegenbinden & Döbel auf Rhyacophila

Post by Andy »

Hi Georg,

gratuliere zu dem schönen Fang. Freitag bin ich leider verhindert, schade.
Vielleicht sehen wir uns bald mal am Wasser.

Gruß Andy
User avatar
bumbiboss
Posts: 22
Joined: 10.03.2015, 11:38

Re: Kurzfristiges Fliegenbinden & Döbel auf Rhyacophila

Post by bumbiboss »

Lieber Georg,
also wie Du immer diese feinen Dickköpfe rauskitzelst ... Toll :D
Fettes Petri!
Viele Grüße und bis bald
Julian
Post Reply